handball 5. herren

Zu selten schaffte es die Eintracht-Fünftvertretung am Samstag, einen kompakten Abwehrinnenblock zu stellen.

Kreisliga: Der "Fünften" fehlen die Rückraum-Alternativen

Am Ende wurde es trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd doch noch eine deutliche Heimniederlage. Mit 24:32 zog die "Fünfte" der Eintracht am Samstagnachmittag den Kürzeren gegen die TG RE Schwelm II und steckt mit nunmehr 2:8 Punkten weiterhin im Tabellenkeller der Kreisliga fest.

Kreisliga: VfL Eintracht Hagen V - TG RE Schwelm II 24:32 (10:14). Die spielfreie Herbstpause hatten die Grün-Gelben für zwei Testspiele genutzt. Sowohl gegen den TuS Bommern III als auch den Vohwinkeler STV setzte sich die Schmidt-Sieben durch, konnte diesen Schwung aber letztlich nicht mit in die Saisonfortsetzung nehmen.

Die Eintracht trat mit nahezu "voller Kapelle" an - nur ein zweiter Torhüter fehlte -, musste aber schon bald einen Rückschlag hinnehmen. Fabian Külpmann, in beiden Tests bester Eintracht-Torschütze, verletzte sich früh und schied aus. Damit fehlte es den Grün-Gelben fortan an Alternativen vor allem im Rückraum.

Fehlwürfe und technische Fehler nutzten die Gäste so, um einen Gegenstoß nach dem nächsten zu laufen. Und auch im gebundenen Spiel konnte die Eintracht eines ihrer Ziele, mehr Aggressivität in der Abwehr, allenfalls begrenzt umsetzen.

In ihrer besten Phase kämpften sich die Hausherren zwar noch einmal auf 20:21 (Frederic Wulf/46.) heran, damit hatte die Schmidt-Sieben ihr Pulver aber verschossen und Schwelm setzte sich in der Schlussviertelstunde der jederzeit fairen Partie problemlos ab.

Am kommenden Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Hagen-Helfe) kommt es damit zum "Kellerduell" bei der SG TuRa Halden-Herbeck II (1:7 Punkte).

Eintracht V: Friedrichs - Sand (1), Külpmann, Wulf (6/4), Schmidt (3), J. Mittelbach, Pietzner (10/3), Bohl, L. Mittelbach (1), Klimm, Spettmann (1), Siepmann, Schuster (2)