handball 5. herren

Der Favoritenschreck hat wieder zugeschlagen. Die Eintracht-"Fünfte" reitet zum Saisonfinale auf einer Erfolgswelle.

Wulf-Sieben mausert sich zum Favoritenschreck

Die Kreisliga-Teams der Eintracht steuern weiter auf Erfolgskurs. Sowohl die Frauen als auch die "Fünfte" fuhren am Wochenende Siege ein.

Frauen-Kreisliga: HSG Wetter/Grundschöttel II - VfL Eintracht Hagen 18:26 (10:10). Die Gratulation des Wochenendes geht nach Schwelm. Die TG RE Schwelm hat sich durch einen 32:25-Sieg über die TS Selbecke II die Meisterschaft in der Frauen-Kreisliga gesichert. Bei noch einem ausstehenden Spiel des Tabellenführers (am Samstag um 15.30 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt gegen die Eintracht) und drei Punkten Vorsprung auf die Grün-Gelben ist das Titelrennen damit entschieden.

Beim Tabellenfünften in Wetter legte die Truß-Sieben eine sehr durchwachsene erste Halbzeit hin. Weder Angriff noch Abwehr fanden auch nur annähernd zur Normalform, dass zur Pause nach längerem Rückstand immerhin ein 10:10 zu Buche stand, schmeichelte der Eintracht deshalb.

Doch es wurde deutlich besser. Die Abwehrumstellung auf ein 6:0-System machte sich bald bezahlt, mit dem ersten 3-Tore-Vorsprung war der Widerstand der Gastgeberinnen in einer fairen Partie gebrochen.

Eintracht: Botte, Stons - Wulf (6/1), Kaminski, Luciani (1), Mittelbach (1), Fröse (1), Klesz, Taccetta (3), Hartung (6), Muth, Sundermann (3), Truß (3/1), Gür (2)
Top-Torschützen HSG II: van Lottum (5), Beinke (4), Klawonn, Uhl (je 3)

Kreisliga: HSG ECD Hagen - VfL Eintracht Hagen V 26:32 (11:12). Auf der Zielgeraden der Saison entwickelt sich die "Fünfte" der Eintracht immer mehr zum Favoritenschreck. Bei der HSG ECD Hagen, die bis zu dieser Partie noch auf Tabellenplatz drei rangiert hatte, setzte sich die Wulf-Sieben überraschend mit 32:26 durch und hat ihr Konto mit nunmehr 21:21 Punkten ausgeglichen - als Aufsteiger eine mehr als nur ordentliche Bilanz!

Die Ausgangslage vor der Partie war eine durchaus brisante. Der Tabellenzweite TG RE Schwelm II hatte gegen die SG TuRa Halden-Herbeck verloren, entsprechend hätte Emst mit einem Sieg über die Eintracht die eigenen Aufstiegschancen deutlich verbessern können.  Und ganz nebenbei stand noch eine persönliche Wette von Eintracht-Coach Oliver Wulf um einen Rahmen isotonischer Getränke im Raum...

So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der auf Eintracht-Seite der überragende Torhüter Reiner Friedrichs (parierte vier Siebenmeter und neun ECD-Großchancen) und Fabian Külpmann als zehnfacher Torschütze hervorstachen.

"Am Ende hat sich unser Trainingsfleiß der vergangenen Wochen ausgezahlt", freute sich Wulf, als seine Truppe sich sukzessive abzusetzen begann und spätestens acht Minuten vor dem Ende durch einen Külpmann-Doppelschlag zum 27:21 die Weichen auf Sieg gestellt hatte. Bei den Gastgebern lagen indes die Nerven blank, sie kassierten eine Blaue Karte und einen Sonderbericht nach Spielende - jeweils wegen Schiedsrichterbeleidigung.

Im letzten Saisonspiel der Eintracht gegen die HSG Wetter/Grundschöttel am Samstag (13.30 Uhr/Sporthalle Mittelstadt) geht es nun darum, Platz sieben endgültig abzusichern.

Eintracht: Friedrichs - Sand, Külpmann (10), F. Wulf (5/1), Gulino (2), J. Mittelbach, D. Wulf (4), Truß, Bohl, L. Mittelbach (3), Riehl, Siepmann, Pietzner (8/1), Schuster
Top-Torschützen ECD: Bolte (6), Herrmann, Meier (je 5)

Gratulation an den Meister aus Schwelm und Freude über den eigenen Sieg in Wetter: die Kreisliga-Frauen der Eintracht.