handball jugend
news

Verlustpunktfreie Rückrunde: Die U17 der Eintracht bereitet sich jetzt auf das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft vor.

U17-Teams der Eintracht beenden Punktspielsaison mit Auswärtssiegen

Die U17-Handballer des VfL Eintracht Hagen durften zum Abschluss der Punktspielsaison noch einmal auswärts jubeln. Während das als Oberligameister feststehende Team von Marco Grgic in Minden erfolgreich war und damit in der Rückrunde keinen einzigen Zähler abgab, verschaffte sich die Verbandsliga-Mannschaft durch einen Erfolg in Schalksmühle ein positives Punktekonto im Abschluss-Klassement.

U17-Oberliga: TSV GWD Minden - VfL Eintracht Hagen 18:24 (9:12). Ganz ohne Brisanz war die Partie in der Sporthalle der Hauptschule Dankersen nicht. Denn der gastgebende Tabellenvierte hätte im Siegfall noch eine kleine Chance auf Platz 3 und damit den Einzug in die künftige B-Jugend-Bundesliga gehabt. Durch den Eintracht-Erfolg steht fest, dass die HSG Handball Lemgo und die JSG LIT 1912 aus Nordhemmern das Grgic-Team in die neue nationale Eliteliga begleiten werden.

„Wir haben relativ schnell klargemacht, dass wir auch die letzte Oberligapartie gewinnen wollten“, sah der Hagener Übungsleiter einen konzentrierten Auftritt seines Teams, das nur in der Anfangsphase in Rückstand geriet (2:4, 4:5). Nach einer 8:6-Führung (15. Minute) gaben die Grün-Gelben das Heft nicht mehr aus der Hand. „Wir haben das vorne und hinten gut gemacht und hatten einen starken Liam Rohmann im Tor“, gab es für Grgic wenig zu bemängeln.

Tom Bauernfeind aus der C-Jugend fügte sich ebenso gut ins Team ein wie Theo Flüs, der aus der B2-Mannschaft aufgerückt war. Nach der Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung immer weiter aus (14:10, 19:13, 22:14). „Am Ende war es ein verdienter Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können“, freute sich der Eintracht-Trainer nach dem gelungenen Punktspielabschluss.

Die nun folgende fünfwöchige Spielpause wird ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft stehen, in dem Nordrhein-Meister TSV Bayer Dormagen als Gegner wartet. Am 13. oder 14. April hat die Eintracht zuerst Heimrecht, das Rückspiel findet eine Woche später am Rhein statt.

Eintracht: Rohmann, Lueg - Bauernfeind (1), Berghaus (5), Mielke (1), Blumhoff (1), Cyris (2/1), T. Flüs (1), E. Flüs (5), Heine (3), Kopinski (1), Half (1), Nölle (3), Wojtek


U17-Verbandsliga: SGSH Dragons - VfL Eintracht Hagen II 20:24 (12:13). Den abschließenden Erfolg in der Sporthalle Löh hakte Eintracht-Coach Rafahel Blesch kurz und bündig als „Pflichtsieg“ ab. Während dem gastgebenden Schlusslicht auch im letzten Saisonspiel ein Punktgewinn versagt blieb, beenden die Grün-Gelben ihre Premieren-Spielzeit mit 15:13 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz.

„Das ausgeschriebene Ziel war, neben der sportlichen Weiterentwicklung der Spieler, eine Top-4-Platzierung, diese haben wir erreicht“, fällt das Saison-Resümee des VfL-Trainers rundum positiv aus. „Es war eine schöne Premieren-Spielzeit dieser U17-II-Mannschaft!“

Vor einem Jahr wurde das Team, das fast ausschließlich aus Jungjahrgangsspielern besteht, ganz neu formiert. „Die einzelnen Charaktere mussten erst zueinander finden“, blickt Blesch zurück, „das ist nach der Vorbereitung im Laufe der Saison gelungen. Es ist eine Einheit entstanden, auf und neben dem Platz.“

Charakterlich stellt der Coach seiner Truppe ein sehr gutes Zeugnis aus: „Der respektvolle Umgang auf und neben dem Feld, das gegenseitige Vertrauen der Spieler untereinander und auch in meine Person als junger Trainer, waren genauso beeindruckend wie die Bereitschaft, in jedem Training Gas zu geben.“ Diese Einstellung sei gewinnbringend für den Entwicklungsprozess aller gewesen.

Nach den guten Erfahrungen, die er in der Saison 2023/24 gemacht hat, blickt Blesch freudig nach vorne: „Ich brenne jetzt schon darauf, mit den zukünftigen Ausbildungsspielern des nächsten Jahrgangs zu arbeiten!“

Eintracht II: Schweizer - Ernst (6/2), Enkelmann, Kuhn, Seidenkranz (1), Marx (2), Spriestersbach, Geuß (1), Moise (6), Neuenfels (1), Hülsberg (6), Jungermann, tao Luu, Schöwe (1)