handball jugend

Neuformierte U17 II gewinnt Vorbereitungsturnier in Haltern

Während sich die U19- und U17-I-Handballer des VfL Eintracht Hagen auf das nationale Pokal-Viertelfinale bzw. das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft vorbereiten, wirft für die übrigen Jugend-Leistungsteams der Grün-Gelben die Qualifikation für die Saison 2024/25 ihre Schatten voraus. Die neuformierte U17-II-Mannschaft nutzte ein Turnier in Gladbeck zum Einspielen und feierte gleich den Turniersieg.

„Wir sind mitten in einem Findungsprozess“, umreißt Rafahel Blesch, Trainer des Verbandsliga-Vierten der abgelaufenen Saison, den Ist-Zustand. Akteure, die ins B1-Team aufrücken, werden durch bisherige C-Jugendliche und externe Neuzugänge ersetzt. „Es gibt einen großen Spieler-Pool, aus dem es die richtigen Achsen für die Qualifikation zu finden gilt“, so der Eintracht-Übungsleiter.

Dafür, dass die Mannschaft in der aktuellen Besetzung erstmals unter Wettkampfbedingungen zusammenspielte, klappte es in Haltern schon recht gut. Zwei Partien über jeweils 2 x 15 Minuten standen an, die Grün-Gelben, für die insgesamt 18 Akteure zum Einsatz kamen, setzten sich gegen den TV Werne mit 20:7 und gegen den HSC Haltern-Sythen mit 16:11 durch, was den Turniersieg bedeutete.

„Im Angriff haben wir erste Auslösehandlungen einstudiert, welche auch schon gut umgesetzt wurden“, bilanzierte Blesch, „in der Abwehr war es für die Spieler natürlich ungewohnt, von einer offensiven 3:2:1- auf eine 6:0-Deckung zu wechseln. „Es gibt noch einiges, an dem wir arbeiten müssen, vor allem im Abwehrbereich!“

Die erste Qualifikations-Partie auf Kreisebene steht am Samstag, 20. April, an, wenn ab 12.30 Uhr Gastgeber HSG Wetter-Grundschöttel als Gegner wartet. „Bis dahin heißt es, jede Trainingseinheit nutzen“, will Rafahel Blesch sein neues Team optimal vorbereitet in diese Begegnung schicken.