handball jugend

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die U19 der Eintracht aller Voraussicht nach beim direkten Verfolger Bonner JSG.

Sieg in Bonn fehlt dem U19-Team noch in der Sammlung

„Zweiter gegen Erster“ - am vorletzten Spieltag der Bundesliga-Pokalrunde West kommt es in Bonn zum Gipfeltreffen. Die U19-Handballer der Bonner JSG empfangen am Sonntag um 17.45 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Beuel-Ost den Spitzenreiter VfL Eintracht Hagen, der den Einzug ins nationale Pokal-Viertelfinale schon sicher hat. Den Gastgebern fehlt - Stand jetzt - noch ein Punkt, um die Grün-Gelben in die Runde der besten Acht zu begleiten.

Zweimal standen sich beide Teams in dieser Saison an gleicher Stelle schon gegenüber, einen Sieg für die Eintracht gab es noch nicht. In der Bundesliga-Qualifikation setzten sich die Bonner im vergangenen Frühjahr mit 29:28 durch, in der Bundesliga-Vorrunde gab es im Oktober 2023 ein 28:28-Remis, durch das letztlich beide Kontrahenten den Sprung in die Meisterrunde verpassten. Auch am Sonntag ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

„Bonn agiert mit einer unangenehmen und aggressiven Abwehr, in der sich die Spieler gegenseitig gut unterstützen“, nennt VfL-Coach Pavel Prokopec eine der JSG-Stärken. Wenn es nach vorne geht, bevorzugen die Gastgeber das Tempospiel und als individuell wohl stärkster Akteur ist Kevin Fricke im linken Rückraum besonders zu beachten. „Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und auf alles, was uns Bonn anbietet, eine Antwort finden“, weiß der Hagener Übungsleiter um die Schwere der Aufgabe.

Einen Spannungsabfall bei seiner Mannschaft durch die bereits feststehende Viertelfinal-Qualifikation befürchtet der tschechische Ex-Nationalspieler nicht. „Die Ansprüche der Spieler an sich selbst sind im Laufe der Saison gestiegen. Die wollen immer gewinnen“, davon ist Pavel Prokopec überzeugt, der gegenüber dem jüngsten 34:31-Erfolg gegen Minden voraussichtlich keine personellen Änderungen vornehmen muss.

Falls die Mindener, die am Sonntag um 15 Uhr in Hamm antreten, dort mindestens einen Punkt holen, steht auch die Bonner JSG schon vor dem Anpfiff als Viertelfinalist fest.