handball jugend

Anständig aus dem Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft verabschieden will sich die U17 der Eintracht nach der frustrierenden Heimpleite der Vorwoche.

Grgic-Team will in Dormagen Reputation geraderücken

Kontrastprogramm für die U17- und U15-Handballer des VfL Eintracht Hagen: Während sich das B1-Team nach der 19:37-Klatsche im Achtelfinal-Heimspiel gegen Bayer Dormagen mit einer besseren Leistung am Samstag im Rückspiel aus dem Wettbewerb verabschieden will, sind die B2 und die C2 in der Qualifikation auf Kreisebene aktiv.

Achtelfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft: TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 14.45 Uhr, TSV Bayer Sportcenter). „Auch wenn wir wissen, dass wir nach dem Hinspiel ohne reelle Chance auf ein Weiterkommen nach Dormagen fahren, geht es darum, den Wettkampf noch einmal anzunehmen und sich 50 Minuten in das Spiel hineinzubeißen“, gibt Eintracht-Coach Marco Grgic als Zielsetzung für das Gastspiel beim Titelaspiranten aus. „Am vergangenen Sonntag waren alle gefrustet. Wir haben ausführlich über die Partie gesprochen und ich glaube, dass jeder seine Reputation wieder geraderücken will.“

Dies soll auch über eine bessere Teamleistung geschehen. „Nach dem 0:7-Fehlstart waren alle Spieler mit sich selbst beschäftigt. Das darf uns nicht noch einmal passieren“, appelliert Grgic an seine Mannschaft. Die genaue Aufstellung wird sich erst kurzfristig ergeben, denn einige Akteure konnten krankheits- oder verletzungsbedingt unter der Woche kaum trainieren. „Aber wir werden schon 14 Mann zusammenbekommen“, ist der Eintracht-Übungsleiter sicher.

B-Jugend, Qualifikation auf Kreisebene: JSG EN-ergy - VfL Eintracht Hagen II (Samstag, 12.15 Uhr, Sporthalle Gevelsberg-West). Die JSG EN-ergy, bei der die Truppe von Trainer Rafahel Blesch ihr erstes Qualifikationsspiel für die kommende Saison bestreitet, ist ein Zusammenschluss aus den Vereinen Wetter/Grundschöttel und Gevelsberg-Silschede. „Ein Großteil dieser Mannschaft hat in der vergangenen Saison in der C-Jugend-Verbandsliga gespielt, die können also mit dem Ball umgehen“, nimmt der Eintracht-Coach das Gastgeber-Team ernst. Zweiter Qualifikations-Kontrahent ist die SG Halden-Herbeck, die man eine Woche später empfängt. Zwei der drei Mannschaften kommen weiter.

Ziel des B2-Teams ist der Einzug in die neue B-Jugend-Regionalliga als Unterbau zum U17-I-Team, das demnächst bekanntlich in der B-Jugend-Bundesliga am Ball ist. „Wir treten mit einem Mix aus älteren und jüngeren Spielern an“, verrät Blesch, „ein in Stein gemeißeltes Gerüst gibt es nicht!“

Qualifikation auf Kreisebene, C-Jugend: HSG Herdecke/Ende - VfL Eintracht Hagen II (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle Bleichstein). Mit Jungjahrgangsspielern der C-Jugend und Altjahrgangsakteuren der D-Jugend spielt das C2-Team der Grün-Gelben um den Einzug in die Oberliga. Für die von Marco Grgic trainierte Truppe ist es bereits die zweite Quali-Partie, am vergangenen Sonntag gab es ein 24:24-Remis gegen die HSG Gevelsberg-Silschede.

Auch hier gilt: Zwei der drei Teams kommen weiter, ein Sieg am Bleichstein wäre also mehr als die halbe Miete. Ansonsten müssten die Eintrachtler das Ergebnis der Partie Gevelsberg-Silschede - Herdecke/Ende abwarten, die eine Woche später stattfindet.