handball jugend

image-1658

Dirk Niedergriese komplettiert Trainerstab der Eintracht-Jugend

Eine Woche vor dem Vorbereitungsstart hat die Handball-Jugend des VfL Eintracht die letzte Cheftrainer-Personalie geklärt. Dirk Niedergriese wird neuer Coach der U15 I. Der 49-jährige Berufsfeuerwehrmann hat aktiv höherklassig gespielt und bringt auch als Trainer viel Erfahrung mit.
image-1652

Marco Grgic: „Werden uns auf den Erfolgen nicht ausruhen“

Auch nach den letzten Qualifikations-Entscheidungen für die nächste Saison, die mit dem Einzug der U19-Handballer in die neue 1. Bundesliga vor gut vier Wochen ihren Abschluss fanden, wurde im Nachwuchsbereich des VfL Eintracht Hagen fleißig trainiert. Das hat sich mit Beginn der Sommerferien geändert. Aktuell pausieren alle Teams. Über den Sommerfahrplan und die Perspektiven für die kommende Saison sprachen wir mit Marco Grgic, Jugendkoordinator der Grün-Gelben.
image-1643

Lederer-Cup: Eintracht-U13 misst sich mit Top-Clubs

Es war eine durch und durch bemerkenswerte Turnierpremiere: Der HSV Wuppertal war kürzlich Gastgeber des 1. Lederer-Cups und hatte dazu die wohl besten D-Jugend-Mannschaften aus ganz Deutschland eingeladen. Mit dabei: der VfL Eintracht Hagen.
image-1641

JBLH-Staffeleinteilung: Reizvolles Kontrastprogramm für Eintracht-U19 und U17

Weite Fahrten und ganz starke Gegner für die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen, durchweg West-Duelle, überwiegend mit Derby-Charakter, für die U17-Mannschaft: Die Staffeleinteilung beschert den Nachwuchs-Bundesligateams der Grün-Gelben ein Kontrastprogramm. Beide Gruppen haben ihren Reiz - aus unterschiedlichen Gründen.
image-1640

Top-Talent mit Perspektive: Felix Ntodonke wechselt zur Eintracht

Der VfL Eintracht Hagen arbeitet mit Hochdruck am Kader seiner U19 für die neu geschaffene 1. Bundesliga, für die sich die Mannschaft von Trainer Pavel Prokopec am vergangenen Sonntag qualifiziert hatte. Erstes, höchst erfreuliches Resultat der Bemühungen: Von der JSG LIT 1912 wechselt Felix Ntodonke zu den Grün-Gelben. Der Rückraumspieler hat in Hagen, auch mit Blick auf den Übergang in den Männer-Leistungsbereich, einen 3-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.
image-1639

Eintracht-U19 in der 1. Liga: Herausforderung, Entwicklung - und Einstimmung auf die Fußball-EM

Trainingsfrei ist für die U19-Handballer nach dem Einzug in die neue 1. Bundesliga nicht. „Wir stimmen uns in dieser Woche auch auf die Fußball-Europameisterschaft ein, vergessen aber den Handball nicht ganz“, verrät Trainer Pavel Prokopec, wie die aktuellen Übungseinheiten aussehen. Neben Kicks mit dem Fuß wird auch die Qualifikationsrunde in der Halle Mittelstadt aufgearbeitet, bei der sich die Grün-Gelben als Dritter noch das Ticket für das neue deutsche Handball-Oberhaus sicherten.
image-1637

Eintracht-U19 bejubelt Einzug in die neue 1. Bundesliga

„Bundesliga, Bundesliga - hey, hey!“ Nicht nur bei den U19-Handballern des VfL Eintracht Hagen, die auf dem Spielfeld ausgelassen feierten, sondern auch auf den Rängen war der Jubel am Sonntagmittag in der Sporthalle Mittelstadt groß. Nach zwei deutlichen Niederlagen am Samstag schaffte das stark verjüngte und obendrein ersatzgeschwächte Team von Pavel Prokopec durch einen abschließenden 18:16-Erfolg gegen Lemgo als Dritter der JBLH-Qualifikationsrunde doch noch den Einzug ins neue, nur noch zweigleisige deutsche A-Jugend-Oberhaus.
image-1636

„Ohne Sieben“ muss junges U19-Team über sich hinauswachsen

Erste Bundesliga oder 2. Bundesliga - in welcher der beiden neu geschaffenen A-Jugend-Spielklassen werden die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen in der Saison 2024/25 auf Punktejagd gehen? Diese Frage wird am Samstag und Sonntag in der Sporthalle Mittelstadt beantwortet, wo die Grün-Gelben eines der beiden letzten Qualifikationsturniere ausrichten.
image-1620

Erstliga-Qualifikation: Mit Heimvorteil will U19 Altersnachteil wettmachen

Letzte Ausfahrt Sporthalle Mittelstadt! In ihrer Heimspielstätte kämpfen die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen am kommenden Wochenende um das Startrecht in der künftigen 1. A-Jugend-Bundesliga. Vier Mannschaften nehmen am Turnier der 2. Qualifikationsrunde teil, drei von ihnen ziehen in das neue Handball-Oberhaus dieser Altersstufe ein. Gegner der Grün-Gelben sind TuSEM Essen, die SG Flensburg-Handewitt und die HSG Handball Lemgo.
image-1619

Stark verjüngtes U19-Team bereitet sich auf große Herausforderung vor

Während sich die meisten Handballer des VfL Eintracht nach Abschluss der Saison 2023/24 in der verdienten Frühjahrspause befinden, steht für das U19-Team ein ganz wichtiger Termin noch aus: Am 8./9. Juni eröffnet sich den Grün-Gelben die Chance, auch in der nächsten Spielzeit in der höchsten Liga dieser Altersklasse zu starten. Das dann anstehende Qualifikationsturnier wird für die Schützlinge von Pavel Prokopec eine große Herausforderung.
image-1611

U17 II erreicht Regionalliga: „Alleinstellungsmerkmal in Westfalen!“

Für die Handballjugend des VfL Eintracht Hagen verlief die Saison 2023/24 äußerst erfolgreich. Der Abschluss hätte nicht besser sein können: In Kreuztal schaffte das U17-II-Team am Sonntag den Einzug in die neue Regionalliga! „Die 1. Mannschaft in der B-Jugend-Bundesliga und wir jetzt in der höchsten Liga Westfalens - das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Verband“, freute sich B2-Coach Rafahel Blesch nach dem finalen Coup im Siegerland.
image-1609

U17 II nimmt Sonntag zweiten Anlauf zur Regionalliga

Beim ersten Versuch hat es nicht ganz gereicht, mit dem zweiten Anlauf soll es klappen: In der Sporthalle Kreuztal wollen die U17-II-Handballer des VfL Eintracht Hagen am Sonntag die neue Regionalliga erreichen und damit den bestmöglichen Unterbau für die 1. Mannschaft schaffen, die künftig in der B-Jugend-Bundesliga an den Start geht.