handball jugend

Viele Autobahn-Kilometer warten in der Saison 2024/25 auf die U19 der Eintracht in der Nord-Staffel der neu geschaffenen 1. A-Jugend-Bundesliga.

JBLH-Staffeleinteilung: Reizvolles Kontrastprogramm für Eintracht-U19 und U17

Weite Fahrten und ganz starke Gegner für die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen, durchweg West-Duelle, überwiegend mit Derby-Charakter, für die U17-Mannschaft: Die Staffeleinteilung beschert den Nachwuchs-Bundesligateams der Grün-Gelben ein Kontrastprogramm. Beide Gruppen haben ihren Reiz - aus unterschiedlichen Gründen.

Für die A-Jugend von Pavel Prokopec wird die im September beginnende Saison 2024/25 nicht nur sportlich, sondern auch logistisch eine große Herausforderung. In der Nord-Staffel der neuen 1. Bundesliga geht es, wenn Auswärtsfahrten anstehen, fast ausschließlich in den hohen Norden und Nordosten. Abgesehen vom einzigen West-Rivalen TuSEM Essen und dem HC Empor Rostock, bekommt es die extrem junge Eintracht-Truppe nur mit Nachwuchsteams von Erstliga-Klubs zu tun. Der THW Kiel, Flensburg-Handewitt, Magdeburg und die Füchse Berlin zählen zu den namhaften Gegnern.

„Wir treffen damit auf die Creme de la Creme des deutschen Jugendhandballs. Ich finde das sehr interessant“, stellt Sebastian Schneider, Amateurabteilungsleiter und künftiger gGmbH-Geschäftsführer der Grün-Gelben, den Reiz der äußerst anspruchsvollen Gruppe heraus.

Eintracht-Coach Pavel Prokopec stößt ins gleiche Horn: „Wir wollten uns mit den Besten der Besten messen, das ist in dieser Gruppe auf jeden Fall gegeben. Wir werden der große Underdog sein. Aber vielleicht gibt uns das auch einen Motivationsschub. Von der Logistik her werden die weiten Fahrten natürlich eine Herausforderung!“

Es gibt jeweils ein Hin- und Rückspiel, so dass jedes Team in der Vorrunde 18 Partien zu absolvieren hat. Die ersten Vier der beiden Erstliga-Zehnerstaffeln erreichen das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft.

Teilnehmer 1. A-Jugend-Bundesliga 2024/25, Staffel Nord
1. VfL Potsdam
Füchse Berlin Reinickendorf
Handball Sport Verein Hamburg
HC Empor Rostock
SC Magdeburg
SG Flensburg-Handewitt
THW Kiel
TSV Burgdorf
TuSEM Essen
VfL Eintracht Hagen

Der neu geschaffenen B-Jugend-Bundesliga gehören insgesamt 48 Vereine an, die zunächst nach regionalen Gesichtspunkten in acht 6er-Gruppen aufgeteilt werden. Das heißt: kurze Fahrten und attraktive Derbys! Die ersten Drei jeder Staffel qualifizieren sich für die Meisterrunde (vier 6er-Gruppen), die Mannschaften auf den Plätzen vier bis sechs ziehen in die Pokalrunde ein.

„Wir wollen in die Meisterrunde, dazu müssen wir drei Teams hinter uns lassen“, sagt Marco Grgic, „das wird in dieser Gruppe, von deren Zusammensetzung ich nicht überrascht bin, eine Herkulesaufgabe! Denn jeder weiß seit längerem, dass die Nordrhein-Spitzenklubs deutlich stärker sind als viele Mannschaften aus Westfalen.“ Aber der Eintracht-Trainer, für den Dormagen Topfavorit ist, gibt sich kämpferisch: „Wenn wir viel trainieren und hart arbeiten, haben wir eine Chance, unser Ziel zu erreichen!“

Teilnehmer B-Jugend-Bundesliga 2024/25, Vorrunde 5
Bergischer HC