handball jugend

Keinesfalls in den Startlöchern kleben geblieben sind die U17 II-Handballer der Eintracht, die mit zwei Siegen im Rücken in die Regionalliga-Qualifikation gehen.

U17 II geht mit zwei klaren Siegen in die Regionalliga-Qualifikation

In der Kreisqualifikation nahmen die U17-II-Handballer des VfL Eintracht, deren Ziel der Einzug in die B-Jugend-Regionalliga ist, auch die zweite und letzte Qualifikationshürde souverän. Nach einem 38:28-Sieg in Gevelsberg bei der neuen JSG EN-ergy gewann das Team von Trainer Rafahel Blesch in eigener Halle gegen die SG Halden-Herbeck mit 35:20 (18:8). Am kommenden Sonntag steht in Hamm das erste Regionalliga-Quali-Turnier an.

„Wir brauchten ein paar Minuten, um uns auf die eher unkonventionelle Spielweise der Gäste einzustellen“, sah der Eintracht-Übungsleiter eine eher zähe Anfangsphase, „erst im zweiten Abschnitt von Halbzeit eins bekamen wir die Rückraumwürfe von Halden besser in den Griff.“ Auch vorne lief es anfangs nicht optimal, ehe die Abschlüsse durch konsequenten Parallelstoß über die Außen sicherer wurden.

„Ich habe bewusst viele Wechsel auf allen Positionen vorgenommen, um die Spielzeiten zu verteilen und allen Jungs die Chance zu geben, sich für die weiterführende Quali-Runde zu empfehlen“, hatte die Partie laut Blesch auch noch Vorbereitungscharakter. Der Sieg stand dennoch nie in Frage, eingerahmt wurde er durch aufmunternde Worte in Form von Plakat-Botschaften für Ben Fütterer, der wegen eines Kreuzbandrisses lange ausfällt. Auch Torwart-Kollege Julian Hübchen musste krankheitsbedingt passen, so dass Neuzugang Paul Sexauer als einziger Schlussmann zur Verfügung stand.

Den Einzug in die Oberliga hat die B2 als Kreis-Erster damit schon sicher, das erste Regionalliga-Qualifikationsturnier findet am kommenden Sonntag beim ASV Hamm statt. Mit den Gastgebern, der Jugendhandball MBV aus Möllbergen, dem TV Vreden und der DJK Saxonia Dortmund haben die Grün-Gelben eine schwierige Gruppe erwischt. Nur der Erste zieht direkt in die B-Jugend-Regionalliga ein, auf den Zweiten und Dritten warten weitere Qualifikationsspiele,

Eintracht II: Sexauer - Ernst (4/1), Busemann (5/1), Richwin, Seidenkranz (2), Scharfenberg (1/1), Rosenkranz (3), Warnke (1), Spriestersbach (2), Geuß (3), Schneider (6), Vos (3), Neuenfels (4), Schoewe (1)