handball jugend

Völlig chancenlos gegen den TSV Bayer Dormagen: die U17 des VfL Eintracht Hagen.

Titelaspirant Bayer Dormagen ist für Eintracht-U17 zwei Nummern zu groß

Es sind im Rückspiel noch 50 Minuten zu absolvieren, aber schon jetzt ist klar: Das deutsche Viertelfinale der U17-Handballer wird ohne die B-Jugend des VfL Eintracht Hagen stattfinden. Im Achtelfinal-Hinspiel in der Sporthalle Mittelstadt war Titelaspirant TSV Bayer Dormagen am Sonntag für den Westfalenmeister zwei Nummern zu groß und setzte sich überdeutlich mit 37:19 (21:5) durch.

„Wenn es uns gelingt, den Gegner vor Probleme zu stellen, bin ich mal gespannt, wie Dormagen darauf reagiert“, hatte Eintracht-Coach Marco Grgic vor dem Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Nordrheinmeister gesagt. Aber die Hoffnung, die favorisierten Gäste mit den lautstarken eigenen Fans im Rücken in ungewohnte Schwierigkeiten zu bringen, platzte schnell. „Hagen 0, Dormagen 7“ war der Anzeigetafel zu entnehmen, bevor Jannik Mielke per Siebenmeter der erste Treffer für die Eintracht gelang (10. Minute). Schon jetzt war klar, dass es an diesem frühen Sonntagnachmittag allein um Schadensbegrenzung gehen würde.

Selbst dieses Ziel wurde bis zum Pausenpfiff nach 25 Minuten nicht erreicht. 2:16 und 4:20 lauteten die Zwischenstände, mit einem 16-Tore-Rückstand ging es dann auch in die Halbzeit. Und hätte Benjamin Lueg im VfL-Tor nicht etliche starke Paraden gezeigt, wäre der Dormagener Vorsprung noch deutlicher ausgefallen. „Benny war der einzige Spieler, der bei uns Normalform gebracht hat“, konstatierte Marco Grgic nach dem Schlusspfiff. „Ansonsten war uns der Gegner in allen Belangen zwei Klassen voraus!“

Dass der Meisterschaftskandidat die zweite Hälfte nur mit zwei Toren gewann, konnte als Achtungserfolg für die Grgic-Truppe verbucht werden, die jetzt nicht in Lethargie verfiel, sondern weiter um jeden Treffer kämpfte. Ob die Partie bei einem besseren Eintracht-Start deutlich enger verlaufen wäre, war am Ende eine hypothetische Frage.

„Wenn sich solch ein Spiel von Anfang an in die falsche Richtung entwickelt, kommt die Verunsicherung hinzu und dann kommt solch ein Ergebnis zustande“, analysierte Stefan Neff, Chefcoach des Hagener Zweitliga-Teams, nach der Schlusssirene nüchtern. „Man hat gesehen, dass Dormagen eine sehr starke Mannschaft hat und warum sie Mitfavorit auf den deutschen Titel sind.“

Das Rückspiel findet am kommenden Samstag um 14.45 Uhr im TSV Bayer Sportzentrum statt. Die Zielsetzung der Eintracht-Sieben kann dann nur lauten, sich besser zu verkaufen als im ersten Akt in der Halle Mittelstadt.

Eintracht: Lueg, Rohmann - Berghaus, Mielke (7/3), Blumhoff, Cyris (1), Flüs (3), Krüsmann (1), Bäker (1), Heine (2), Pfeil (1), Wojtek, Nölle (2), Hinz (1)
Top-Torschützen Bayer Dormagen: Adam (9/5), Kopp (6), Koesters (5), Almendinger (4), Friederich (4), Leitz (4)

Achtelfinale um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft, weitere Ergebnisse:

• SC Magdeburg – mHSG Friesenheim-Hochdorf 28:21
  • SC DHK Leipzig – VfL Horneburg 40:24