handball jugend

Ein Abend in gemütlicher Runde: Der Vorstand der GWG Hagen hatte die U17 kürzlich ins Hagener Ristorante "Toto" eingeladen.

U17 im DM-Achtelfinale gegen den Top-Favoriten Bayer Dormagen

Ausnahmsweise kam das Vergnügen vor der Arbeit: Die U17-Handballer des VfL Eintracht Hagen, ihres Zeichens frischgebackener Westfalenmeister und Teilnehmer am Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft, wurden kürzlich vom Team der GWG Hagen ins Ristorante "Toto" in Hagen eingeladen. Eine willkommene Auszeit, ehe es im April ernst wird für die Mannschaft.

Hintergrund der Einladung: Die Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft (GWG) Hagen um ihren geschäftsführenden Vorstand Christoph Rehrmann ist seit vielen Jahren Partner des VfL Eintracht Hagen, unterstützt auch die Nachwuchsarbeit der Grün-Gelben und hier speziell die U17-Mannschaft.

"Eine tolle Mannschaft. Nicht nur auf dem Spielfeld vermögen die Jungs zu überzeugen, sondern auch außerhalb der Halle", gab's ein dickes Lob von Christoph Rehrmann für die Mannschaft des Trainer-Gespanns Marco Grgic, Rafahel Blesch und Tarek Alissa.

Außerdem stattete die GWG den Westfalenmeister und Bundesliga-Qualifikanten mit "Meistershirts" aus, die Mannschaft bedankte sich ihrerseits mit einem kleinen Präsent. "Ein besonderer Abend", befand U17-Trainer und Eintracht-Jugendkoordinator Marco Grgic, "Leistungshandball funtioniert nur, wenn man starke Partner wie die GWG an seiner Seite hat."

Und wie geht es weiter für die Eintracht? - Nach den Osterferien steht das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm, und hier hat die Eintracht einen der "dicksten Brocken" im gesamten Feld erwischt. Es geht gegen den TSV Bayer Dormagen, eine der ersten Adressen Deutschlands in der Nachwuchsarbeit.

Der TSV führt die Nordrhein-Liga (hier ist die Saison noch nicht beendet) aktuell mit 32:0 Punkten an, ist vom Tabellenzweiten VfL Gummersbach aber nicht mehr einzuholen. "Für mich einer der Titelfavoriten", sagt Marco Grgic über den TSV, "außerdem hat Dormagen mit Malte Adam den besten Spieler Deutschlands in diesem Jahrgang in seinen Reihen."

Indes: Kampflos wird sich die Eintracht trotz ihrer Außenseiterrolle gewiss nicht geschlagen geben. Lediglich über die Osterfeiertage wird eine kurze Regenerationsphase eingelegt, ansonsten hat die Vorbereitung auf die beiden Achtelfinals bereits begonnen.

"Es muss wirklich alles passen, wenn wir da bestehen wollen", sagt Marco Grgic, "aber genau das muss das Ziel sein." Das Hinspiel in Hagen findet am Wochenende 13./14. April statt, eine Woche später kommt es im Bayer-Sportcenter in Dormagen zum Rückspiel.