handball jugend

In Minden endet für die U17 die reguläre Punktspielrunde, ehe es im April für den Westfalenmeister mit dem Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft weitergeht.

U17-Teams der Eintracht beenden ihre Punktspielrunden auswärts

Für die U17-Handballer des VfL Eintracht Hagen stehen am Samstag die letzten Saison-Punktspiele an. Das Oberligateam von Marco Grgic reist als feststehender Meister und künftiger B-Jugend-Bundesligist nach Minden. Die U17-II-Mannschaft will durch einen Sieg beim Schlusslicht SGSH Dragons in Schalksmühle den vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga klarmachen.

U17-Oberliga: TSV GWD Minden - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 14.30 Uhr, Sporthalle Hauptschule Dankersen). Während die Gastgeber im Fernduell mit der JSG LIT 1912 aus Nordhemmern noch um eine kleine Chance auf den dritten Platz kämpfen, der den Einzug in die neue B-Jugend-Bundesliga bedeuten würde, haben die Grün-Gelben mit der Meisterschaft und Qualifikation für das künftige U17-Oberhaus alle Ziele schon vorzeitig erreicht. Dennoch sagt VfL-Coach Marco Grgic: „Das ist für uns kein lockerer Ausflug. Wir wollen den Wettbewerb nicht verzerren, sondern auch in diesem Spiel die bestmögliche Leistung abrufen!“

Zudem gibt es auch noch etwas wettzumachen aus dem Hinspiel, in dem das Grgic-Team die einzige Heimniederlage kassierte, die mit 23:30 sogar deutlich ausfiel. „Dafür wollen wir uns revanchieren“, stellt der Eintracht-Übungsleiter klar, der auch aus psychologischen Gründen ein Erfolgserlebnis ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft, das im April ansteht, mitnehmen möchte.

Die personellen Vorzeichen könnten allerdings besser sein, denn der Kader ist verletzungs- und krankheitsbedingt sowie durch Klassenfahrten dezimiert. Als Ersatz rücken einige Akteure aus der U15-Mannschaft auf, die ihre Saison schon beendet hat. „Von daher bin ich mal gespannt darauf, wie sich das Spiel entwickelt“, lässt sich Grgic überraschen.

U17-Verbandsliga: SGSH Dragons - VfL Eintracht Hagen II (Samstag, 13.30 Uhr, Sporthalle Löh, Schalksmühle). Dass die Eintrachtler beim punktlosen Schlusslicht als klarer Favorit ins Spiel gehen, steht außer Frage. „Wir werden den Tabellenletzten aber nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erwartet VfL-Trainer Rafahel Blesch von seinem Team auch zum Abschluss der Premierenspielzeit eine ernsthafte Herangehensweise, damit der von Anfang an erhoffte Top-4-Platz erreicht wird.

Was den Gegner betrifft, stellt der Eintracht-Coach seine Mannschaft auf einen Kontrahenten ein, „der zwischen offensiven und defensiven Abwehrsystemen wechselt, was die Vorbereitung genauso schwierig gemacht hat, wie ein Wasserschaden in der Sporthalle Wehringhausen.“ Dessen ungeachtet ist ein guter Saisonausstand das klar formulierte Ziel, auch wenn Lucas Busemann, zuletzt beim 27:28 in Ferndorf mit 10 Toren Top-Torschütze, wegen einer Klassenfahrt fehlt. Drei C-Jugendspieler sollen den Kader auffüllen.