handball jugend

Geschafft: Erstmals in der Vereinsgeschichte steht die U19 der Eintracht im Viertelfinale der DHB-Pokalrunde.

U19 macht Einzug ins Pokal-Viertelfinale vorzeitig klar

Bereits am drittletzten Spieltag der Bundesliga-Pokalrunde West haben die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen ihr angestrebtes Ziel erreicht. Nach einem 34:31 (18:13)-Heimerfolg gegen den TSV GWD Minden steht fest, dass die Schützlinge von Pavel Prokopec in der Endabrechnung einen der ersten beiden Plätze belegen und damit ins nationale Pokal-Viertelfinale einziehen werden. Das gab es in der Vereinsgeschichte der Eintracht noch nie!

Bei ihrem Start-Ziel-Sieg präsentierten sich die Grün-Gelben von Anfang an konzentriert und verschafften sich schnell ein komfortables Polster (6:2, 9:3). Die Abwehr stand sicher, im Angriff war es immer wieder Luca Richter, der die Akzente setzte. Noch keine 17 Minuten waren gespielt, als der Linkshänder mit seinem achten Treffer (!) eine 13:7-Führung auf die Anzeigetafel brachte.

Die Gäste aus Ostwestfalen reagierten, deckten den Hagener Toptorschützen in der Folgezeit kürzer und bremsten damit den Eintracht-Elan spürbar. Mit einem 5:1-Lauf kämpften sich die Grün-Weißen aus Dankersen auf 14:12 heran, bevor sich das Prokopec-Team bis zur Pause wieder mit 5 Toren absetzen konnte.

Die zweite Halbzeit nahm einen ähnlichen Verlauf. Die Grün-Gelben gingen zeitweise deutlich in Führung (21:14, 27:20), ließen den Gegner aber immer wieder herankommen (21:17, 28:25). Was Moritz Onkelbach, der schon in der ersten Hälfte Felix Pepper abgelöst hatte, mit einer guten Torwartleistung nicht verhindern konnte. Es hakte oft im Angriff, wo Chancen schön erspielt wurden, aber häufig ungenutzt blieben.

Indem Pavel Prokopec munter durchwechselte, verhalf er zwar allen Feldspielern dazu, sich in die Torschützenliste einzutragen. „Andererseits kam durch die Wechsel ein kleiner Bruch ins Spiel“, analysierte der Übungsleiter nach der Partie. „Ich habe schon die Erwartung an die Jungs, dass wir unserem Matchplan treu bleiben - egal, wer von der Bank ins Spiel kommt“, sieht der tschechische Ex-Nationalspieler, der neben Richter und Onkelbach auch Moritz Bratzke und Jeremy Grebe ein Lob zollte, in diesem Bereich noch Luft nach oben.

Abgeschlossen wird die Pokalrunde West mit zwei Duellen gegen den Tabellenzweiten Bonner JSG. Am kommenden Sonntag um 17.45 Uhr wird jene Auswärtspartie nachgeholt, die am Endspieltag der Europameisterschaft kurzfristig abgesetzt worden war. Sechs Tage später steht in der Halle Mittelstadt ab 14 Uhr das „Rückspiel“ an.

Eintracht: Pepper, Onkelbach - Häseler (3), Bratzke (4), Marchlewitz (1), Ellert (1), Wojtek (1), Grebe (3), Pfalzer (1), Bökenkamp (2), Meckel (2), Heckmann (2), Richter (12/4), Hellwage (2)
Top-Torschützen Minden: Riechmann (7/5), Sturhahn (6), Erker (5), Selke (4)