handball jugend

Letztes Spiel der Pokalrunde West für die U19 der Eintracht: Am Samstag geht es in eigener Halle gegen die Bonner JSG um den Gruppensieg. Einen Viertelfinalplatz haben beide Team bereits sicher.

U19 spielt mit dezimiertem Kader gegen Bonn um Gruppensieg

Im letzten Spiel der Bundesliga-Pokalrunde West geht es um den Gruppensieg. Wenn die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen am Samstag ab 14 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt gegen den aktuellen Spitzenreiter Bonner JSG gewinnen, ziehen sie als Erster ins nationale Pokal-Viertelfinale ein. Platz zwei, der ebenfalls zum Sprung in die Top 8 dieses Wettbewerbs reicht, ist dem Team von Pavel Prokopec nicht mehr zu nehmen.

„32:21 für Bonn“ stand auf der Anzeigetafel, als das gleiche Duell am vergangenen Sonntag in der Sporthalle der Gesamtschule Beuel-Ost beendet war. In dieser Nachholpartie vom 28. Januar verloren die Grün-Gelben nicht nur beide Punkte, sondern gleich drei Spieler, die verletzt vom Feld mussten. Luca Richter (Fuß) und Moritz Bratzke (Hand) werden im „Rückspiel“ zuschauen müssen. Ob Torwart Felix Pepper (Schulter) am Samstag wieder spielfähig ist, bleibt abzuwarten.

„Was die personellen Voraussetzungen betrifft, wird es die vielleicht schwierigste Konstellation der gesamten Saison“, sagt Coach Prokopec, denn neben den sicheren Ausfällen - zu denen ja auch Spielmacher Lorenz Ricker (Kreuzbandriss) zählt - konnten etliche andere Akteure in dieser Woche aus gesundheitlichen Gründen gar nicht oder nur eingeschränkt trainieren. Julian Wojtek fehlte wegen einer Schulfahrt. Aufgefüllt wurde der Kader mit fünf Spielern aus dem U17-Team, das nach Ostern als Westfalenmeister gegen Bayer Dormagen das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft bestreitet. Gut möglich, dass der eine oder andere von ihnen am Samstag sein Debüt im A-Jugendteam gibt.

„Doch egal, in welcher Besetzung wir letztlich antreten: Wir haben das Ziel, es besser zu machen als am letzten Sonntag in Bonn“, stellt Pavel Prokopec klar, „das Heimspiel wollen wir gewinnen!“ Ein Sieg mit einem Tor Differenz würde für Platz eins reichen.

Der Viertelfinalgegner wird aus der Pokalrunde Mitte kommen und entweder Melsungen oder Potsdam heißen. Erst am Sonntag, wenn Potsdam bei den Rimpar Wölfen antritt, wird über den Gruppensieg entschieden. Die Viertelfinalpartien finden am 20./21. und 27./28. April statt.