handball jugend

Lorenz Ricker war mit zwölf Treffern bester Eintracht-Torschütze in Lemgo, konnte die erste Saisonniederlage der Grün-Gelben aber auch nicht verhindern.

U19 kassiert in Lemgo erste Saisonniederlage

Die Hoffnung der U19-Handballer des VfL Eintracht, am zweiten Spieltag den ersten Saisonsieg in der A-Jugend-Bundesliga einfahren zu können, erfüllte sich nicht. Nach dem 32:32 beim Heimauftakt gegen Nordhemmern musste sich das Team von Pavel Prokopec am Sonntag in Lemgo mit 33:34 geschlagen geben.

A-Jugend-Bundesliga: HSG Handball Lemgo - VfL Eintracht Hagen 34:33 (17:18). Nach einem schnellen 0:2-Rückstand starteten die Grün-Gelben einen 6:1-Lauf und gingen durch Luca Richter erstmals mit drei Toren in Führung (6:3, 8.). Nach 15 Minuten lagen die Eintrachtler mit 11:8 vorne. „Wir haben es in dieser Phase verpasst, uns weiter abzusetzen“, haderte der Eintracht-Coach nach dem Spiel, „die Chancen dazu waren da.“ Sie wurden jedoch durch technische Fehler, Unkonzentriertheiten und Abschlussschwächen verspielt.

Dass Lemgo in der 18. Minute wieder ausgleichen konnte, war auch darauf zurückzuführen, dass die Hagener Abwehr Schwächen zeigte. „Das Timing in den Zweikämpfen stimmte nicht“, monierte Prokopec, „anstatt den Gegner zu kontrollieren, mussten wir immer wieder aushelfen.“ Zwar gingen die Gäste mit einer knappen Führung in die Pause, „aber 17 Gegentore in einer Halbzeit sind zu viele“, bilanzierte der Hagener Übungsleiter.

Auch nach dem Seitenwechsel legte die Eintracht meist vor (20:18, 26:24), verpasste es aber, die Führung weiter auszubauen. Symptomatisch eine Szene in der 53. Minute, als es die Grün-Gelben verpassten, per Gegenstoß das 29:27 zu erzielen. Stattdessen glich Lemgo zum 28:28 aus und verschaffte sich anschließend mit drei weiteren Treffern ein 3-Tore-Polster, das in der 59. Minute immer noch Bestand hatte (34:31). Jakob Ellert und Niklas Pfalzer, die in der Schlussminute erfolgreich waren, konnten die erste Saisonniederlage nicht mehr abwenden.

„Letztlich waren es Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben“, so das Resümee von Pavel Prokopec. „Wir sind alle enttäuscht und jetzt erst einmal am Boden. Aber wir müssen aufstehen und noch mehr arbeiten, um in der Bundesliga erfolgreich zu sein.“ Allerdings baut sich am kommenden Samstag eine ganz hohe Hürde vor den Grün-Gelben auf: Der Bergische HC, der nach einem 36:30-Starterfolg in Minden am Sonntag sein erstes Heimspiel gegen Hamm mit 37:26 gewann, tritt um 17.30 Uhr als Tabellenführer in der Halle Mittelstadt an.

Eintracht: Pepper, von Oepen - Ricker (12/3), Häseler, Bratzke (4), Marchlewitz, Ellert (1), Grebe (1), Pfalzer (4), Bökenkamp, Abed Hassan, Meckel, Richter (5), Hellwage (6)
Toptorschützen Lemgo: Throne (10), Rahmlow (8/3), Sidibe (5)