handball jugend

Bis kurz vor Schluss schien die U19 der Eintracht Platz 1 in der Pokalrunde sicher zu haben, dann überholte die Bonner JSG die Prokopec-Sieben doch noch.

U19 trifft nach Krimi gegen Bonn im Pokal-Viertelfinale auf Potsdam

Großer Kampf - kein Lohn! In der allerletzten Sekunde der Bundesliga-Pokalrunde West haben die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen den Gruppensieg verpasst. Das finale Topspiel in der Sporthalle Mittelstadt gegen Tabellenführer Bonner JSG endete 29:29 (15:14). Die Rheinstädter verteidigten damit Platz 1, Gastgeber Eintracht zieht als Staffel-Zweiter ins nationale Viertelfinale ein, in dem der 1. VfL Potsdam als Gegner wartet.

Mehr Dramatik geht nicht: Die Uhr ist abgelaufen, 29:28 für das stark dezimierte Heimteam steht auf der Anzeigetafel! Damit hätten die Grün-Gelben den Gast von der Spitze gestoßen. Aber es gibt noch einen Siebenmeter, weil Bonns Finn Hoffmann in letzter Sekunde nicht regelkonform am Abschluss gehindert wurde. Der Gefoulte und Toptorschütze seines Teams tritt selbst zum Strafwurf an und erzielt den Endstand. Riesenjubel bei den Gästen, lange Gesichter im Eintracht-Lager.

Der Frust war deshalb besonders groß, weil die Hausherren auf der Zielgeraden schon wie der sichere Sieger ausgesehen hatten. 70 Sekunden vor Schluss lag das Team von Pavel Prokopec mit 29:26 vorne. Und auch als Hoffmann zum 29:27 verkürzte, sprach immer noch alles für die Eintracht. Bonn ging ins Risiko, was den Grün-Gelben beste Abschlusschancen eröffnete. Diese wurden jedoch liegengelassen. Ein finaler Hagener Pfostentreffer bescherte der JSG am Ende noch einen Angriff, den die Gäste zum Ausgleich nutzten.

Trotz aller Enttäuschung sparten die Eintracht-Fans nach dem Spiel nicht mit Applaus. Im Vergleich zur 21:32-Schlappe sechs Tage zuvor in Bonn-Beuel, bei der mit Luca Richter, Moritz Bratzke und Felix Pepper drei Leistungsträger verletzt vom Feld mussten, die auch beim schnellen Wiedersehen fehlten, war eine klare Leistungssteigerung unverkennbar. Und dies mit drei Aushilfen aus dem U17-Team (Clemens Schweitzer, Jannik Mielke und Paul Nölle), weil außer dem in Bonn ausgeschiedenen Trio auch noch andere Akteure ausfielen. „Ich habe die Mannschaft schon in der Halbzeit für ihre überragende Einstellung gelobt“, berichtete Pavel Prokopec nach dem Spiel.

Viertelfinalgegner wird am 20./21. und 27./28. April der 1. VfL Potsdam sein, der sich durch einen abschließenden 31:24-Erfolg bei der SG DJK Rimpar den Gruppensieg in der Pokalrunde Mitte sicherte. Die erste Partie findet in Hagen statt.

Eintracht: Spriestersbach, Schweitzer - Häseler (2), Marchlewitz (1), Ellert, Wojtek (4), Grebe (5), Pfalzer (6), Bökenkamp (7/3), Mielke, Nölle, Hellwage, Piorun (4)
Top-Torschützen Bonn: Hoffmann (9/3), Bieler (5), Kaestner (5), Schmieder (3), Fricke (3)