handball jugend

Erster Matchball für Moritz Bratzke und die U19 der Eintracht: Mit einem Sieg am Sonntag daheim gegen den TSV GWD Minden wäre den Grün-Gelben der Einzug ins Viertelfinale der Pokalrunde nicht mehr zu nehmen.

U19 will ersten Matchball zum Viertelfinal-Einzug nutzen

Erster Matchball für die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen in der Bundesliga-Pokalrunde West: Wenn das Team von Pavel Prokopec am Sonntag ab 14 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt das Heimspiel gegen den TSV GWD Minden gewinnt, ist den Grün-Gelben einer der ersten beiden Plätze und damit der Einzug ins nationale Pokal-Viertelfinale nicht mehr zu nehmen. Von den Verfolgern könnte dann nur noch der ASV Hamm-Westfalen punktemäßig zur Eintracht aufschließen, die allerdings das direkte Duell knapp gewonnen hat.

Dass seine Mannschaft am Sonntag ein hartes Stück Arbeit erwartet, dessen ist sich der Hagener Coach bewusst. Das Hinspiel in Minden endete 29:29, erst in letzter Sekunde wendete Marc Marchlewitz mit dem Ausgleichstreffer eine Niederlage ab. Die Gäste hatten lange geführt, teilweise mit sechs Toren, hätten auf der Zielgeraden aber fast noch beide Punkte verspielt.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit die Kompaktheit verloren, die uns vor der Pause ausgezeichnet hatte“, erinnert sich Prokopec noch gut, „wir waren zu ungeduldig, haben uns in der Abwehr herauslocken lassen und damit Räume geöffnet, die der Gegner genutzt hat. Das darf uns diesmal nicht passieren!“

Bei den vorausgegangenen Siegen gegen Hamm (28:21) und in Gummersbach (33:27) zeigten sich die Grün-Gelben, die in der Pokalrunde zuhause noch keinen Punkt abgegeben haben, bis zum Schluss stabil.

„Wenn wir uns 60 Minuten kompakt präsentieren, wird das der Schlüssel zum Sieg sein“, sagt der Eintracht-Coach folglich. „Und vorne müssen wir unsere Chancen, die wir sicherlich bekommen werden, gut nutzen gegen eine Abwehr, hinter der mit Erlens Klesniks ein sehr starker Torwart steht!“

Personell dürfte sich gegenüber dem letzten Spiel in Gummersbach nicht viel ändern. Kapitän Moritz Bökenkamp war zuletzt leicht angeschlagen. Dass der Rückraumspieler bis Sonntag wieder topfit wird, darauf hoffen Team und Trainer.