handball 2. herren
news

Schmuckloser Pflichtsieg: Beim 30:22 in Hahlen überzeugte die Eintracht nur in den ersten 15 bis 20 Minuten.

U23: Nur in der Startviertelstunde überzeugt die Eintracht

Knappe 20 Minuten Vollgas, gefolgt von einer eher biederen Ergebnisverwaltung: Der 30:22 (17:11)-Sieg der U23 der Eintracht beim TSV Hahlen war am Samstag ein schmuckloser Pflichtsieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was der Tabellenführer der Oberliga zu leisten in der Lage ist, davon zeugten die ersten 15, 20 Minuten. In denen nämlich rührte die 3:2:1-Defensivformation der Gäste von der Volme sprichwörtlich Abwehrbeton an, kassierte bis zum 14:4 (19.) ganz schmale vier Gegentreffer, davon zwei Gegenstöße und ein "Nullwinkel"-Wurf von Außen. Als "exzellent" beschrieb Eintracht-Coach Alexander Zapf vor allem die Abwehrleistung seiner Mannschaft in dieser Phase.

Was dann folgte, ist psychologisch durchaus erklärbar, gleichwohl aus Trainersicht nicht gewünscht. Die Grün-Gelben nämlich nahmen den Fuß vom Gas - und das nahezu im Kollektiv. Unpräzise, unkonzentrierte Aktionen häuften sich, viele Auslösehandlungen wurden nicht mehr auf den Punkt gespielt und auch die "Abteilung Torverhinderung" schaltete aus dem Überstunden- in den Kurzarbeit-Modus.

Das nutzte der TSV aus, robbte sich Tor für Tor heran und war beim 16:20 (41.) wieder auf Schlagdistanz. Zwar stellten Jan Bednar, Damian Toromanovic, Igor Panisic und Arvid Dragunski - unterbrochen von einer berechtigten Roten Karte gegen Tim Knutzen (Gesichtstreffer/44.) - postwendend wieder auf 24:17 aus Hagener Sicht. So richtig rund wurde das Spiel des Primus aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr.

Fazit: Auf dem Weg in Richtung Liga 3 hat die Eintracht die ersten zwei von maximal 20 nötigen Zählern eingefahren, doch die Aufgaben in den kommenden Wochen werden deutlich schwieriger. ASV Hamm-Westfalen II, CVJM Rödinghausen und SG Menden Sauerland Wölfe: "Da wird eine Leistung wie jetzt nicht reichen. Da müssen wir liefern", schätzt Alex Zapf die Lage ein.


Eintracht: Schmidt, Umejiego - Schlotmann (1), Beemsterboer (4), Knutzen, Bednar (1), Meier (1), Panisic (3), Funke (4), Toromanovic (7), Kister (1), Beck (3), Dragunski (3/1), Schneider (2)