handball 2. herren

Gemeinsam soll am Samstagabend der TuS Ferndorf 2 bezwungen werden.

Mit Rückenwind ins Südwestfalenduell

Zwei Handball-Oberligisten, die am vergangenen Wochenende erfolgreich waren, treffen am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Kreuztal aufeinander. Während Gastgeber TuS Ferndorf II mit 27:23 beim TSV Hahlen gewann und jetzt 4:6 Punkte auf dem Konto hat, fuhr das U23-Team des VfL Eintracht beim 34:24 gegen Mennighüffen den höchsten Saisonsieg ein. Der gute Saisonstart (7:1 Zähler) gibt Rückenwind für das ewig junge Südwestfalen-Duell.

Was nicht heißt, dass es den Grüngelben an Respekt vor Ferndorfs Zweitvertretung mangelt. „Die agieren eher unorthodox und mit einer 3:2:1-Deckung, sind nicht so groß gewachsen, können aber Handball spielen“, so beschreibt Eintracht-Trainer Pavel Prokopec den Spielstil des Gegners, mit dem der VfL in der Vergangenheit schon Probleme hatte. „Trotzdem ist es unser Ziel, am Samstag zu gewinnen.“

Zumal es gute personelle Nachrichten gibt: Arvid Dragunski, der im vorletzten Spiel in Menden verletzt ausschied, hat seine Knieprellung schneller als erwartet auskuriert und steht ebenso zur Verfügung wie Rückraum-Kollege Lukas Meier, der zuletzt aus persönlichen Gründen fehlte. Auch der 17 Jahre junge Luca Richter, gegen Mennighüffen im rechten Rückraum stark, ist wieder dabei.

Fehlen wird dagegen Torwart Nils Thorben Schmidt. Weil beim Zweitliga-Team, das zeitgleich in Potsdam antritt, zwei Schlussmänner (Mats Grzesinski und Maurice Paske) verletzt fehlen, fährt Schmidt als Alternative zu „Tobi“ Mahncke mit nach Brandenburg. Für ihn rückt Keeper Daniel Graske aus dem Landesliga-Team nach. Pavel Prokopec, der bei der „Ersten“ Co-Trainer ist, musste sich nicht zwischen Potsdam und Kreuztal entscheiden: „Bei Überschneidungen hat für mich die 2. Mannschaft immer Vorrang.“