handball 2. herren

Torhüter "Toto" Schmidt wird der Eintracht zum Saisonstart bei Aufsteiger TG Hörste noch fehlen. Der Rückhalt der vergangenen Saison laboriert an den Folgen einer Leistenoperation.

U23 zum Oberliga-Saisonstart bei schwer einzuschätzendem Aufsteiger

Das Warten hat ein Ende. Mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger TG Hörste beginnt für die U23 der Eintracht am Samstagabend die Oberliga-Saison 2023/24. Heimrecht genießt unterdessen die "Dritte" im Derby gegen die TG RE Schwelm.

Oberliga: TG Hörste - VfL Eintracht Hagen U23 (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Masch). "Die Vorbereitung war lang genug. Es wird Zeit, dass es los geht", ist Eintracht-Coach Alexander Zapf die Vorfreude auf die neue Serie anzumerken, wenngleich die Voraussetzungen gewiss nicht optimal sind für die Grün-Gelben.

Im Vergleich zu den letzten Tests ist die Ausfallliste des Vizemeisters der Vorsaison nämlich nicht kürzer geworden. Heißt im Klartext: Mit "Toto" Schmidt, Lorenz Schlotmann, Arne Quittmann (alle verletzt) sowie Arvid Dragunski (im Aufbautraining nach Krankheit) fällt ein Quartett sicher aus. Es wird also eine vergleichsweise bunte Mischung aus Stammkader, U19 und Landesliga-Vertretung sein, die am Samstagnachmittag die Reise nach Halle in Westfalen antritt.

Doch Alex Zapf will sich nicht aufs Hadern konzentrieren, verweist stattdessen auf eine über weite Strecken gute Vorbereitung, in deren Verlauf die Eintracht eben jene Probleme häufig sehr ordentlich gemeistert hat. "Es ist, wie es ist", sagt der Rheinländer Zapf und blickt nach vorne.

Dort wartet ein Gegner aus der Kategorie "Wundertüte". Mit 31:5 Zählern sicherte sich die TGH in der Vorsaison den Titel in der Verbandsliga Staffel 2, knapp vor der Ahlener SG II. "Physisch präsent mit einer starken Abwehr und guten Torhütern", schätzt Zapf die Gastgeber ein. Angesichts der Tatsache, dass der Liga-Neuling gleich fünf Neuzugänge zu integrieren hatte, muss indes abgewartet werden, wo die Stärken des Aufsteigers tatsächlich liegen.

Und so lenkt Zapf den Fokus seines Teams auf die eigenen Stärken. "Ziel muss es sein, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen", sagt der Eintracht-Coach. Konkret: Aus einer stabilen Abwehr heraus soll Tempo gemacht werden, getreu der Devise: Gegenstoßtore sind einfache Tore. Und dann sollten die Chancen nicht schlecht stehen, dass die erste lange Heimreise der Saison auch gleich eine mit viel guter Laune an Bord sein könnte...

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III – TG RE Schwelm (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Mit einem Heimspiel gegen Verbandsliga-Absteiger Schwelm startet Handball-Landesligist VfL Eintracht Hagen III am Samstag in die Saison 2023/24. „Direkt ein starker Gegner, der in die Verbandsliga zurückkehren möchte“, stellt sich Rico Gutschlag, gemeinsam mit Sebastian Wickel neuer Spielertrainer der „Dritten“, auf eine echte Herausforderung ein. Die Gäste haben mit Spielertrainer Adnan Kulovic, Björn Rauhaus, Yannick Brockhaus und Tobias Fleischhauer routinierte Kräfte in ihren Reihen, die allesamt schon höherklassig gespielt haben.

Bei den Grün-Gelben stehen die Rückraumlinken Alexander Koshold und Simon Ließ wieder zur Verfügung. Dagegen werden die Torhüter Wickel und Max Drees sowie Keno Spelsberg, Tjelle Böcker und Jonas Kirch nicht mitwirken können. Dafür rückt der eine oder andere A-Jugendliche nach.

„Die erfahrenen und taktisch gut aufgestellten Schwelmer gehen als Favorit ins Spiel“, umreißt Rico Gutschlag die Ausgangsposition, „aber wenn wir in unser Tempospiel kommen und die Partie lange offenhalten, rechnen wir uns Chancen aus, die zwei Punkte in Hagen zu behalten!“