handball 2. herren

Ungewohnte Besetzung, starker Auftritt: Die U23 der Eintracht landete beim Turnier der HSG Bergische Panther auf Rang vier.

U23 beim Panther-Cup auf Rang vier

Reduzierter Kader, überaus engagierte Leistung: Beim Turnier um den "Panther-Cup" des Drittligisten HSG Bergische Panther landete die U23 der Eintracht am verlängerten Wochenende in einem starken 8er-Feld auf einem respektablen 4. Platz.

Eintracht-Coach Alexander Zapf war sowohl vor als auch während des Turniers im rheinischen Burscheid als Improvisationskünstler in Sachen Mannschaftsaufstellung gefragt. Denn: Unter anderem fehlten der Eintracht Lukas Kister, "Toto" Schmidt, Arvid Dragunski, Marc Ingwald, Lorenz Schlotmann und auch Arne Quittmann, der nach einem Mittelhandbruch längerfristig ausfallen wird. Zapf fasste stattdessen in der Landesliga-Vertretung (Aurel Haak, Max Drees) und in der U19 (Niklas Pfalzer, Moritz Bökenkamp, Jakob Ellert) nach. Zudem halfen Jonas Queckenstedt und Luca Klein aus.

"Das ist auch eine der wichtigsten Erkenntnisse des Wochenendes", freute sich der Coach im Anschluss, "wir können die Jungs aus der U19 und der 3. Mannschaft ohne großen Qualitätsverlust einsetzen. Sie haben ihre Sache sehr, sehr gut gemacht. Das gilt im übrigen für die gesamte Mannschaft. In dieser ungewohnten Besetzung in solch einem Feld so eine Leistung zu zeigen - das war richtig gut."

Zum Turnier: In der Vorrunden-Gruppe A fehlte der Eintracht am Ende ein einziges Törchen im direkten Verlgleich mit dem Drittligisten TV Aldekerk, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Nach einem 21:16-Auftaktsieg über den HC Gelpe/Strombach am Freitag hatte die Zapf-Sieben am Samstag beim 25:25 gegen Aldekerk die Punkte geteilt und den niederländischen Erstligisten KRAS Volendam mit 23:21 besiegt.

Als Gruppenzweiter ging es so im Semifinale gegen Ausrichter HSG Bergische Panther - beim 11:23 war die Eintracht chancenlos und traf im Spiel um Platz drei auf den Drittligisten SGSH Dragons. In dieser Partie fehlte dann auch noch Jaap Beemsterboer, dennoch war die Leistung der Grün-Gelben bei der schlussendlichen 19:24-Niederlage völlig in Ordnung. Den Turniersieg holte sich Ausrichter HSG Bergische Panther durch einen 18:14-Sieg über den TV Aldekerk.

Weiter geht's für die Eintracht ab Samstag mit dem nächsten Turnier. In Remscheid tritt die Zapf-Sieben beim Turnier des HC Ballsport durch Leidenschaft an und trifft in ihrer Gruppe zunächst auf die HSG Siebengebirge, den LTV Wuppertal und ein Team aus Bonn. Die andere Gruppe ist mit dem einzigen Drittligisten im Feld, den SGSH Dragons aus Halver und Schalksmühle, dem Bergischen HC II, Unitas Haan und dem TuS Bommern besetzt.