handball 2. herren

Schnelle Eintrachtler: Im Hagener Motodrom stand für die U23 der Grün-Gelben am Freitagabend ein Teamevent auf dem Programm. Am schnellsten unterwegs (Bild rechts) waren Moritz Bökenkamp (1.), Rico Gutschlag (2.) und Anton Beck (3.).

U23: Zweiter Sieg im zweiten Testspiel

Erst trat die U23 der Eintracht am Freitagabend im Motodrom Hagen mächtig aufs Gas, dann wurde am Samstagmorgen drei Stunden lang trainiert, ehe es im zweiten Testspiel der laufenden Vorbereitungsphase den zweiten Sieg gab. Mit 29:26 (15:12) setzten sich die Grün-Gelben in der heimischen Mittelstadthalle gegen den TSV Bonn rrh. durch.

Auf der Kartstrecke waren beim Teamevent am Freitag Moritz Bökenkamp (1.), Co-Trainer Rico Gutschlag (2.) und Anton Beck (3.) am schnellsten unterwegs, und auch nach zwei schweißtreibenden Einheiten in der "Sauna" der Sporthalle Mittelstadt am Samstagvormittag war Tempo eines der wichtigsten Elemente.

"Das haben wir gut gemacht", lobte Trainer Alex Zapf den Ballvortrag seines kleinen Kaders. Urlaubs- und verletzungsbedingt standen nur zwei Torhüter und neun Feldspieler zur Verfügung, die die Partie gegen einen guten Nordrhein-Ligisten über weite Strecken aber beherrschten.

Durchweg lag die Eintracht im ersten Abschnitt vorne, zwischenzeitlich auch schon recht deutlich (11:5). Nach Wiederanpfiff verloren die Grün-Gelben dann aber sukzessive den Faden. Technische Fehler, schwache Abschlüsse und mehr als nur eine Lücke im Defensivverband sorgten dafür, dass der Gast aus der ehemaligen Bundeshauptstadt beim 16:16 erstmals ausgeglichen hatte und kurze Zeit später (20:22) die Partie sogar vollends zu drehen schien.

Aber: Die Gastgeber bliesen in der letzten Viertelstunde zum Schlussspurt. Ein 8:1-Lauf mit viel Willensleistung und der Mobilisierung der letzten Reserve an diesem langen Tag stellten die Weichen auf Sieg.

"Ich bin nicht unzufrieden", bilanzierte Alex Zapf, "es ist gut, dass wir einige Ansatzpunkte haben, an denen wir arbeiten können." Das geschieht unter Wettkampfbedigungen bereits am Montag. Dann gastiert Neu-Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede in der Sporthalle Mittelstadt. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Eintracht: Brockmeyer (1), Drees - Schneider (3), Richter (9/1), Bednar (2), Bratzke (1), Funke (3), Ntodonke (3), Knutzen (1), Diehl (5), Pfalzer (1)
Top-Torschützen TSV: Bohrmann (9), Behr (8), Heitkötter und Fricke (je 3)