handball 2. herren

Derbyzeit für Jonas Queckenstedt und die U23 der Eintracht: Am Samstag führt die kurze Fahrt der Hagener Oberliga-Vertretung nach Gevelsberg.

U23 der Eintracht nimmt im Derby die Favoritenrolle an

Der Spielplan wird immer übersichtlicher. Bis auf die Oberliga-U23 befinden sich alle anderen Mannschaften der Eintracht-Amateurabteilung bereits in der Sommerpause. Die Mannschaft von Trainer Pavel Prokopec indes hat noch vier Saisonspiele zu absolvieren. Am Samstag geht die kurze Fahrt zum Nachbarn HSG Gevelsberg/Silschede.

Oberliga: HSG Gevelsberg/Silschede - VfL Eintracht Hagen U23 (Samstag, 19.15 Uhr, Sporthalle Gevelsberg-West). Derbys haben ihre eigenen Gesetze. So heißt es zumindest. Pavel Prokopec hält von derlei "Kalendersprüchen" nicht viel. "Das ist nur eine Floskel", sagt der U23-Coach, "wir müssen die Dinge nicht künstlich klein reden. Wir sind Favorit in Gevelsberg, und wir nehmen diese Rolle an."

Die Gastgeber, die bekanntlich vom Ex-Eintrachtler Sascha Simec gecoacht werden, rangieren auf Tabellenplatz 14 und müssen aufgrund der massiven Abstiegsregelung in der kommenden Serie ihr Glück in der Verbandsliga versuchen. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass Pavel Prokopec die HSG auf die leichte Schulter nimmt. "Nils Rüggeberg macht das in der Rückraummitte sehr gut", lobt Prokopec den HSG-Regisseur, der in der U19 einst für die Eintracht in der Jugend-Bundesliga spielte. "Er setzt die Kreisläufer und die Halben immer wieder effektiv ein. Da müssen wir kompakt stehen."

In erster Linie gilt aber die Marschroute der vergangenen Monate, die auch gegen den TuS Möllbergen beim "Ausflug" in die Krollmann-Arena sehr gut umgesetzt wurde: engagiert verteidigen, schnell umschalten und möglichst viel Dominanz ausstrahlen. Prokopec: "Das gelingt den Jungs sehr gut, es gibt nichts zu meckern im Moment."

Personal-Update: Der Kader bleibt nahezu unverändert. Nur Lorenz Schlotmann fällt weiterhin aus. Allerdings gibt es diesmal keine Hilfe aus der U19, die am Samstag und Sonntag bekanntlich ihr erstes Qualifikationsturnier auf Westfalenebene spielt.