handball 2. herren

Saisonkehraus in Ostwestfalen: Die U23 um Lukas Meier absolviert ihr letztes Spiel der Saison 2023/24 am Samstag bei den SF Loxten.

U23: Die perfekte Rückrunde als letztes verbleibendes Ziel

Während das personell lädierte Zweitliga-Team der Eintracht ein letztes spielfreies Wochenende vor dem kurzen Saisonendspurt genießt, ist die U23 schon einen Schritt weiter. Für den Oberliga-Meister und Drittliga-Aufsteiger steht am Samstag (18 Uhr, Sparkassen-Arena Versmold) das letzte Spiel dieser aus Hagener Sicht so außergewöhnlichen Saison 2023/24 auf dem Programm.

Titel und Aufstieg in der Tasche - mit welcher Motivation geht es da noch gen Ostwestfalen? "Wir wollen die perfekte Rückrunde spielen", sagt Trainer Alexander Zapf. In der Tat: Sollte die Eintracht in der Sparkassen-Arena beim Tabellensechsten beide Punkte einfahren, hätte man sich in der Rückrunde die Traumbilanz von 26:0 Zählern geholt.

Der letzte Punktverlust der Grün-Gelben datiert vom 20. Januar dieses Jahres, als man in eigener Halle nicht über ein 34:34 hinauskam. Gegen eben jene SF Loxten...

Klar ist aber auch: Jeglicher Druck ist inzwischen raus bei den Grün-Gelben. Das Personal in der zurückliegenden Trainingswoche, es war in eher schmaler Besetzung in der Sporthalle Mittelstadt anwesend - zu viele kleine Blessuren gibt es nach dieser langen, langen Saison.

So ist die Ausfallliste entsprechend umfangreich. Jaap Beemsterboer fehlt privat verhindert, U19-Youngster Luca Richter wird aus Gründen der Belastungssteuerung geschont, Jan-Niclas Schneider plagen muskuläre Probleme, und auch Igor Panisic und Damian Toromanovic (1. Mannschaft) sind nicht mit von der Partie.

"Ich glaube dennoch, dass die Motivation da ist", sagt Alex Zapf. "Loxten ist die einzige Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison noch nicht gewonnen haben - das wollen wir am Samstag ändern."