handball 2. herren

Die Tinte ist trocken: U23-Neuzugang Florian Diehl (li.), der - wie berichtet - vom benachbarten Drittligisten SGSH Dragons zur Eintracht wechselt, unterschrieb bei den Grün-Gelben vor wenigen Tagen einen 2-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

U23-Ziel: Mit elftem Sieg in Serie in die kurze Osterpause

60 Minuten bis zur kurzen Osterpause, danach dann der Schlussspurt im Aufstiegskampf zur 3. Liga: Die U23 der Eintracht will nach zuletzt zehn Siegen in Serie - die letzte Niederlage datiert vom 11. November 2023 (26:27 in Gladbeck) - auch im Derby gegen die SG Menden Sauerland Wölfe nichts anbrennen lassen.

Ab 19.30 Uhr gastiert der Nachbar aus dem Märkischen Nordkreis am Samstag in der Sporthalle Mittelstadt, doch eines will Sebastian Schneider, Sportdirektor Amateure der Eintracht, auf jeden Fall vermeiden. "Keiner darf denken, dass das hier alles locker von alleine geht", sagt der Ex-Profi, der in dieser Woche das Training für den beruflich verhinderten Cheftrainer Alexander Zapf leitete, im  Vorfeld des Derbys.

"Wer eine Spitzenmannschaft sein will, muss auch wie eine Spitzenmannschaft trainieren", so Schneider und sieht hier und da noch Steigerungspotenzial. Merke: Eine eingebaute Sieggarantie gibt es auch für Tabellenführer nicht...

Und was gibt es zu verbessern im Spiel des Liga-Primus? - "Wir wünschen uns schon noch ein bisschen mehr Konstanz", sagt Schneider, "gut starten, schnell wegziehen und dann den Gegner wieder rankommen lassen - das können wir besser."

Positiv: Personell ist alles im Lot bei der Eintracht, auch die U19 spielt erst am Sonntag, so dass Alexander Zapf bei der Kaderzusammenstellung wieder die Qual der Wahl hat. Beim Gast aus Menden ist das anders. SG-Coach Andy Palm kämpfte zuletzt mit einer nicht unerheblichen Ausfallliste, besonders schwer wiegt die Verletzung von Christian Klein (Ellbogen ausgekugelt) aus dem deshalb letztlich abgebrochenen Heimspiel gegen den VfL Gladbeck.

Die Eintracht weiß um diese Schwächung, will aber - und hier schließt sich der Kreis - mit einer konzentrierten Leistung den 4-Punkte-Vorsprung aufs Verfolgerfeld aus Minden, Herne und Gladbeck auf jeden Fall mit in die Feiertage nehmen.