handball 2. herren

Erster Test unter Wettkampfbedingungen: Die U23 der Eintracht (Szenenfoto mit Lukas Meier und Jan Bednar) trifft am Donnerstagabend in der Sporthalle Mittelstadt auf den Süd-West-Drittligisten HSG Bergische Panther.

U23: Donnerstag erstes Testspiel der Vorbereitungsphase

Es ist der erste Test der laufenden Vorbereitungsphase. Am morgigen Donnerstag empfängt die U23 der Eintracht, ihres Zeichens frischgebackener Aufsteiger in die 3. Liga Nord-West, die HSG Bergische Panther in der Sporthalle Mittelstadt. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Ursprünglich war die Partie erst für Freitagabend angesetzt, würde dann aber mit dem EM-Viertelfinale der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Spanien kollidieren.

Kein Problem: Weil U23-Coach Alexander Zapf einen kurzen Draht zu den Panthern hat - Zapf spielte einst selbst für den langjährigen Drittligisten aus Hilgen, Burscheid und Wermelskirchen - war ein kurzfristiges Umswitchen kein Problem.

Und wie ist der erste Eindruck des Trainers von seinem zumindest in Teilen neuen Team? - Seit dem 24. Juni befindet sich die Eintracht wieder im Training, und Alex Zapf macht aus seiner Begeisterung keinen Hehl. "Es macht Riesenspaß", sagt der Coach, "ich bin mir sicher, dass wir sportlich wie charakterlich eine tolle Truppe zusammenhaben."

Ein Schritt nach vorne, auch das zeichnet sich schon jetzt ab, ist die Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Trainer Rico Gutschlag. "Das funktioniert prima", so Zapf, "ich bekomme so auch mal einen ganz anderen Blick auf die Dinge."

Für das Duell mit den Panthern, in der vergangenen Saison Tabellenzehnter in der 3. Liga Süd-West, ist die Eintracht noch nicht komplett. Vor allem die Kreisläuferposition präsentiert sich ausgedünnt, weil Niklas Pfalzer (Urlaub) und Arne Quittmann (krank) beide fehlen. Gut möglich also, dass Neuzugang Florian Diehl auf die Position rückt, die er aushilfsweise auch schon bei den SGSH Dragons bekleidet hatte. Höchstwahrscheinlich noch nicht spielberechtigt sein wird zudem Torhüter Sven Brockmeyer.