handball 2. herren

Josip Jukic war mit 10 Treffern der erfolgreichste Schütze der U23.

U23 verteidigt Heimfestung souverän

Die Sporthalle Mittelstadt bleibt für Gästeteams aus der Handball-Oberliga eine uneinnehmbare Festung. Im vierten Saisonheimspiel gelang der U23-Mannschaft des VfL Eintracht der vierte Heimsieg. Nur in der Anfangs-Viertelstunde konnte Aufsteiger TSV Hahlen mithalten, am Ende setzten sich die Grüngelben klar mit 36:27 (17:12) durch und schlossen mit 11:1 Punkten zum Tabellenzweiten SG Menden Sauerland Wölfe auf.

„Wir haben zu Beginn zu viele einfache Gegentore bekommen. Da waren wir im Zentrum zu offen“, fasste Eintracht-Trainer Pavel Prokopec die einigermaßen ausgeglichene Auftaktphase zusammen. Nach dem 9:8 starteten die Gastgeber einen 6:1-Lauf, der für klare Verhältnisse sorgte. Kurz nach der Halbzeit kam der Neuling aus Minden zwar noch einmal auf 17:15 heran, doch danach strebten die Hausherren über Zwischenstände von 20:15 und 29:21 dem dritten ungefährdeten Sieg in Folge entgegen.

Auffälligster Eintracht-Akteur war Josip Jukic, der nicht nur mit zehn Toren, sondern auch mit einer tollen Trefferquote glänzte. „Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass er einmal verworfen hat“, stellte Prokopec dem Linksaußen eine Bestnote aus. „Aber er muss auch gut angespielt werden. Das haben seine Mitspieler gut gemacht. Die ganze Mannschaft hat sich ein Lob verdient.“

Aufgrund der hohen Qualität, die von der Bank kam, konnten die Eintrachtler das Tempo über 60 Minuten hochhalten, dem hatten die Hahlener letztlich nichts entgegenzusetzen. Am Wochenende ist spielfrei, am 29. Oktober um 19.30 Uhr geht es mit einem weiteren Heimspiel gegen HVE Villigst-Ergste weiter.

VfL Eintracht U23: Schmidt, Umejiego – Schlotmann, Pallasch (2),  Beemsterboer (5), Knutzen (1), Bednar, Meier (3), Panisic, Queckenstedt, Ingwald (4/3), Kister (3), Dragunski (3), Quittmann (4), Schneider (1), Jukic (10).