handball 2. herren

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit: Chris Funke (links) hat seinen Vertrag bis zum Sommer 2026 verlängert, Amateur-Sportdirektor Sebastian Schneider freut das natürlich.

Chris Funke bleibt bis (mindestens) 2026 ein Eintrachtler

Zwölf Spiele, zehn Siege, zwei Niederlagen, zweitbeste Abwehr der Liga, zweitbester Angriff: Als punktgleicher Co-Tabellenführer mit dem TSV GWD Minden II geht die U23 der Eintracht ins Handball-Jahr 2024. Und als kleines vorweihnachtliches Präsent legt Amateur-Sportdirektor Sebastian Schneider der immer größer werdenden Anhängerschaft der "jungen Wilden" gleich noch die erste positive Personalentscheidung unter den Weihnachtsbaum.

Chris Funke hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

"Jeder unserer Spieler ist wichtig", sagt Sebastian Schneider, "aber Chris ist für das gesamte Gefüge einer der wichtigsten." Die Entwicklung des Rechtshänders, der in der A-Jugend vom HC Westfalia Herne zur Eintracht gewechselt war, alsbald in der U19-Bundesliga zur festen Größe bei den Grün-Gelben heranwuchs und später auch im Seniorenbereich sofort Fuß fasste, bezeichnet Schneider im Rückblick als "überragend". "Egal, wo Du ihn hinstellst, er funktioniert überall", sagt Schneider über den 22-Jährigen. "Und er kann noch mehr", so Schneider, "deshalb bin ich froh, dass wir unseren Weg weiter zusammengehen."

Auch die Verlängerung um gleich zwei Jahre sieht Schneider als "perfekt" an. Denn: "Uns ist eine Balance in der Kaderplanung extrem wichtig. Ich möchte nicht, dass in einem Jahr 80 Prozent der Verträge auslaufen und ein Jahr später nur 20 Prozent. Unser Gleichgewicht ermöglicht uns, immer wieder junge, hochtalentierte Spieler aus der U19 sofort in die U23 zu integrieren."

Die Zusage Chris Funkes bei der Eintracht gilt ligaunabhängig, also auch für den Fall eines Aufstiegs in die 3. Liga. Weitere Personalien kündigt Schneider bereits für die kommenden Tage an.