handball 2. herren
news

Grün und Gelb steht ihm gut: Eintracht-Neuzugang Anton Beck trifft mit der U23 am Samstag auf den ASV Hamm-Westfalen II - keine einfache Aufgabe...

Vor der U23 liegt ein arbeitsreicher Samstagabend

Tabellenführer contra Rangfünfter: Das Duell zwischen der U23 der Eintracht und dem ASV Hamm-Westfalen II am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) hat - so formuliert es Eintracht-Coach Alexander Zapf im Vorfeld treffend - "mindestens das Zeug zum halben Spitzenspiel."

Manchmal lügen Zahlen nicht: Sechs Siege in Folge feierte die ASV-Reserve zuletzt, letztmals eine (hauchdünne) Niederlage setzte es Anfang Dezember vergangenen Jahres für die Mannschaft des ehemaligen Hagener U19-Trainers Ralf Heinemann. Und das nicht gegen irgendwen, sondern gegen den TSV GWD Minden II...

Dass die Westfalen zuletzt mit dem VfL Gladbeck ein absolutes Top-Team der Liga bezwangen, passt da nur ins Bild. "Ja, das ist eine richtig gute Mannschaft", sagt Alex Zapf über die ASV-Reserve und macht diese Aussage auch direkt an mehreren Namen fest. "Mit Jan Wesemann hat Hamm einen der besten Torhüter der Liga, und die beiden Außen Nils Stange und Kaspar Böttcher sind die beste Flügelzange der Liga."

Soll heißen: Eine Durchschnittsleistung wie am vergangenen Samstag in Hahlen wird der Eintracht bei weitem nicht reichen, um den angepeilten 15. Saisonsieg einzufahren. 

"Wir haben über das Hahlen-Spiel gesprochen, sind aber auch nicht zu tief in die Analyse gegangen", sagt Zapf über den rapiden Leistungsabfall nach ausgezeichneter Startphase. Denn: "Letztlich ist es auch ein Stück weit menschlich, einen Gang zurückzuschalten, wenn man sehr früh sehr hoch führt."

Die Karten liegen also auf dem Tisch: Die Eintracht wird einiges investieren müssen, um erfolgreich zu sein. Die Personallage, und das ist die gute Nachricht, stellt sich relativ entspannt dar. Rechtsaußen Damian Toromanovic, zuletzt bester Eintracht-Torschütze, kehrt zurück ins Zweitliga-Aufgebot, wo Pierre Busch wohl verletzt ausfällt. Mit Marc Ingwald fehlt zudem ein zweiter Linkshänder, so dass Jan-Niclas Schneider, Lukas Meier und U19-Youngster Luca Richter die rechte Angriffsseite im Trio bespielen müssen.