eintracht.
handball.

Die Handballabteilung hat 250 Jugendliche und 150 Senioren als Mitglied. Im Spielbetrieb stehen 10 Jugendmannschaften und 5 Seniorenmannschaften.

die abteilung

die abteilung

Handball seit 1921

Die Handballabteilung ist eine von 8 Abteilungen im Mehrspartenverein VfL Eintracht Hagen von 1863 e.V.
Der Gesamtverein verzeichnet zurzeit etwa 660 Mitglieder. Davon sind 400 Mitglieder der Handballabteilung zuzuordnen. (250 Jugendliche und 150 Senioren)

Seit 1921 wird im VfL Eintracht Hagen Handball gespielt, eine sehr erfolgreiche Geschichte, die in vielen Jubiläumsbüchern nachzulesen ist.

Im Spielbetrieb stehen 10 Jugendmannschaften und 5 Seniorenmannschaften.

Die A-Jugend-Handballer des VfL Eintracht Hagen spielten in der Saison 2017/18 erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bundesliga. Dies bedeutet aber auch einen enormen Aufwand an ehrenamtlicher Betreuung durch Eltern und Vorstandsmitglieder. Wir beschäftigen alleine im Jugendbereich über 20 Honorartrainer. Wobei wir großen Wert darauf legen, dass immer mehr unserer Trainer mit Lizenzen des DHB ausgestattet sind.

Im unteren Bereich geht es seit einigen Jahren steil bergauf. Bewegung vor Ergebnis ist hier, wie es auch die DHB-Rahmenkonzeption fordert, das Hauptanliegen des Vereins. Viele Kinder werden in den verschiedensten Jahrgängen betreut und auch außerhalb des Sports gibt es Veranstaltungen, sei es die Minidisco, Probetraining im Kindergarten, Weihnachtsfeier, Abschlussfeier oder die Wanderungen mit dem grün-gelben Bollerwagen durch die naheliegenden Wälder.

A-Jugend = Jahrgänge 2004/05

B-Jugend = Jahrgänge 2006/07

C-Jugend = Jahrgänge 2008/09

D-Jugend = Jahrgänge 2010/11

E-Jugend = Jahrgänge 2012/13

Maxis = Jahrgänge bis 2014/15

Minis = Jahrgänge bis 2016

Stand: November 2023

handball
news

image-1568

Pavel Prokopec: „Wir wollen das Saisonende noch weiter hinauszögern!“


Während die U17-Handballer des VfL Eintracht Hagen nach ihrer 19:37-Achtelfinal-Hinspielschlappe gegen Titelaspirant Bayer Dormagen am Samstag um 14.45 Uhr im TSV Bayer Sportcenter nicht noch einmal so unter die Räder kommen wollen, startet das U19-Bundesligateam der Grün-Gelben am Sonntag bei Null. Ab 14 Uhr will die Mannschaft von Pavel Prokopec in der Halle Mittelstadt gegen den 1. VfL Potsdam den Grundstein für den Einzug ins deutsche Pokal-Final-4-Turnier legen. Wie der Zweite der Pokalrunde West gerüstet ist, dazu äußert sich der Hagener Übungsleiter im Interview.
image-1566

Ein perfektes Wochenende für die Kreisliga-Teams der Eintracht


Drei Spiele, drei Siege: Die Kreisliga-Frauen und -Männer der Eintracht haben ein perfektes (verlängertes) Wochenende hingelegt, gewannen alle ihre Begegnungen. Gleich zweimal waren dabei die grün-gelben Handball-Ladies im Einsatz.
image-1565

Titelaspirant Bayer Dormagen ist für Eintracht-U17 zwei Nummern zu groß


Es sind im Rückspiel noch 50 Minuten zu absolvieren, aber schon jetzt ist klar: Das deutsche Viertelfinale der U17-Handballer wird ohne die B-Jugend des VfL Eintracht Hagen stattfinden. Im Achtelfinal-Hinspiel in der Sporthalle Mittelstadt war Titelaspirant TSV Bayer Dormagen am Sonntag für den Westfalenmeister zwei Nummern zu groß und setzte sich überdeutlich mit 37:19 (21:5) durch.